Nachwuchshandwerkertag in der Klasse 6

Auch in diesem Jahr hatten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Mittelschule Wiesenfelden die Möglichkeit, vier handwerkliche Berufe zu beschnuppern.

Nach der gemeinsamen Begrüßung durch die Handwerker und die Schulleiterin Irmgard Schönberger erfolgte die Aufteilung der Schüler in die Gewerke Elektro, Sanitär, Maler und Schreiner. Bei der Innung Elektro- und Informationstechnik, vertreten durch den stellvertretenden Obermeister Erwin Reith und Paul Kanzlsperger, bauten die Schüler einen Kuss-Tester. Sie löteten einige Transistoren, LED-Lampen und weitere Bauteile zusammen. Dieser Tester misst den elektronischen Widerstand zweier Personen und gibt ihn dann als akustisches Signal wieder. Von der Maler- und Lackiererinnung kamen der stellvertretende Obermeister Florian Pacher aus Bogen und Frank Junker, Malermeister aus Zinzenzell, an die Schule. Die Maler gestalteten eine Bildgraphik auf einer Holzplatte. Mit den Tipps der Profis, zum Beispiel interessante Muster mit Hilfe einer Folie und geschickter Pinselführung zu kreieren, erstellten die Schüler sehr individuelle Meisterwerke. Thomas Röhrl, Meister von der Firma Lausser aus Pilgramsberg, vertrat die SHK-Innung und baute mit den Schülern einen Brunnenablauf. Rohre und Rohrwinkel mussten verpresst und anschließend mit einer Pumpe auf eine selbst gefertigte Platte verbaut werden. Der Chef der Schreinerei Stegbauer, Florian Stegbauer, vertrat die Schreinerinnung und fertigte mit den Schülern eine Tablethalterung. Es wurde gemessen, gebohrt, geschmirgelt und verschraubt bis jeder sein Werkstück in der Hand hielt.

Am Schluss der Veranstaltung stellten die Schüler stolz ihre Meisterstücke vor. Jeder erhielt aus der Hand des vorsitzenden Kreishandwerksmeisters Armin Stöckel ein Zertifikat für die Teilnahme am Nachwuchskreishandwerkertag. Klassleiter Hans Danner bedankte sich bei den Handwerkern für den sehr interessanten und gewinnbringenden Tag für die Schüler der MS Wiesenfelden.